Wörterbuch

ADGB Der Allgemeine Deutsche Gewerkschaftsbund war von 1919 bis 1933 der übergeordnete Verband, in dem die Freien Gewerkschaften zusammengeschlossen waren.

Alliierte sind hier die verbündeten Staaten USA, Großbritannien, Frankreich und Sowjetunion, die im Zweiten Weltkrieg gemeinsam gegen Deutschland und seine Verbündeten kämpften.

Amnestie ist der Erlass oder die Milderung einer Strafe, unter anderem bei politischen Vergehen.

Antifaschismus (Adj. antifaschistisch) bezeichnet alle sozialen Bewegungen sowie die persönliche Haltung, die sich gegen jede Erscheinungsform von Faschismus (Nationalsozialismus) wenden.

Arier“ (Adj. arisch) in der NS-Ideologie Angehörige der angeblich geistig, politisch und kulturell überlegenen „nordisch-germanischen Völker“. Diente als Vorwand für Holocaust und Angriffskrieg.

BDM Der Bund deutscher Mädel war in der NS-Zeit der weibliche Teil der Hitlerjugend. Darin waren Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren organisiert.

Bekennende Kirche Die Pfarrer und Gemeindemitglieder der Bekennenden Kirche wollten die Vereinnahmung und vollständige Unterordnung unter den nationalsozialistischen Staat abwehren.

Besatzungsmacht bezeichnet die Vertreter eines Staates, die einen anderen Staat oder einen Teil davon militärisch besetzt halten.

Boykott ist eine Maßnahme, um einer Person, einem Unternehmen oder einem Staat wirtschaftlich zu schaden. Sie wurde von den Nationalsozialisten gegen jüdische Geschäfte, Ärzte und Anwälte eingesetzt.

DAF Die Deutsche Arbeitsfront war in der NS-Zeit der Verband der Arbeitnehmer und Arbeitgeber, der im Mai 1933 nach Zerschlagung der Gewerkschaften gegründet wurde.

Denunziation (Verb denunzieren) ist eine verleumderische, gegebenenfalls auch falsche Anschuldigung, Verrat.

Deportation (Verb deportieren) bedeutet die Verschleppung von Straftätern, politischen Gegnern oder ganzen Volksgruppen mit staatlicher Gewalt in zumeist entlegene Lager.

Deutsche Christen war eine rassistische, antisemitische und am Führerprinzip orientierte Strömung im deutschen Protestantismus, die diesen von 1932 bis 1945 an die Ideologie des Nationalsozialismus angleichen wollte.

DDP Die linksliberale Deutsche Demokratische Partei stand für die persönlichen Freiheitsrechte, den Rechts- und Verfassungsstaat, sozialen Ausgleich zwischen Kapital und Arbeit. 1930 schloss sie sich mit weiter rechtsstehenden Gruppen zur Deutschen Staatspartei zusammen. Zuletzt war sie eine Splittergruppe.

DVP Die nationalliberale Deutsche Volkspartei war mehr als die DDP Vertreterin der Interessen von Industrie, Gewerbe und Handel. In der Weltwirtschaftskrise schmolz ihre Wählerschaft, während der nationalistische Parteiflügel erstarkte. Zuletzt war sie eine Splittergruppe.

Emigration (Verb emigrieren) Verlassen des Landes wegen politischer, religiöser oder rassistischer Verfolgung oder aus wirtschaftlichen Gründen.

Endlösung“ ist ein von den Nationalsozialisten eingeführter Begriff, der verharmlosen sollte, dass es um die planmäßige Ermordung aller Juden ging.

Euthanasie“ (griechisch eu = gut, thanatos = Tod, Sterben; übertragen: Sterbehilfe) Begriff der Nationalsozialisten für „die Vernichtung unwerten Lebens“, das heißt Menschen mit psychischen Behinderungen, Belastungen und Verhaltensauffälligkeiten wurden getötet.

Faschismus war zuerst das von Mussolini errichtete Herrschaftssystem in Italien (1922–1945). Allgemein bezeichnet der Faschismus eine nach dem Führerprinzip organisierte, nationalistische, antidemokratische, rechtsradikale Bewegung, Ideologie, z.B. den Nationalsozialismus.

Fremdarbeiter“ war in der NS-Zeit ein Begriff für ausländische Zwangsarbeiter:innen und Kriegsgefangene.

Funktionär ist jemand, der in einer Partei oder Organisation eine wichtige Aufgabe oder eine leitende Position hat.

Genosse ist ein im linken Spektrum entstandener Begriff für Menschen, die die gleichen Ziele verfolgen wie andere und meist in einer Partei oder Genossenschaft organisiert sind.

Gestapo ist die Abkürzung für Geheime Staatspolizei des NS-Staates; eine politische Polizei, die Menschen mit anderen Meinungen ausfindig machte, verhaftete, folterte, um Verrat zu erzwingen, dabei oft tötete.

Getto ist ein abgesonderter Stadtbezirk, in dem Menschen jüdischer Herkunft eingesperrt waren, die wegen der dort herrschenden Bedingungen nur schwer überleben konnten (z. B. im Warschauer Getto).

Gewerkschaft ist eine Organisation, die sich für die wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen Bedingungen (z. B. Gehalt, Arbeitsbedingungen, Gesundheitsfürsorge, Freizeit) abhängig arbeitender Menschen einsetzt.

Haftentlassungsgesuch ist der begründete Antrag, seine Freiheitsrechte zurückzubekommen.

HJ (Hitlerjugend) Gegründet 1926 als nationalsozialistische Jugendbewegung, die den Nachwuchs für die NSDAP fördern sollte. Seit 1933 einzige erlaubte Jugendorganisation. Seit März 1939 bestand eine gesetzliche Pflicht zur Teilnahme.

Hochverrat ist ein Straftatbestand, der auf den gewaltsamen Umsturz einer Regierung oder einer Staatsform gerichtet ist. In der NS-Zeit wurde schon das Verteilen von Flugblättern als Vorbereitung zum Hochverrat hart bestraft.

Holocaust bezeichnet den planmäßigen, industriell organisierten Mord der Nationalsozialisten an etwa sechs Millionen europäischen Juden und Jüdinnen.

Ideologie ist eine weltanschauliche Lehre, die bestimmten Ideen folgt und damit (z.B. politische) Ziele verbindet.

Infrastruktur ist alles, was gebraucht wird, um eine Stadt, eine Region, einen Staat funktionieren zu lassen (z. B. öffentlicher Verkehr, Schulen, Krankenhäuser, Ämter).

Internierungslager (Verb internieren) ist ein Haftort; politische Gegner oder Kriegsgefangene werden dort festgehalten (interniert).

Kapp-Putsch“ Militärputsch im März 1920, der von Soldaten durchgeführt wurde, um die Errungenschaften der Revolution von 1918 und die demokratischen Verhältnisse der jungen Republik zu beseitigen, um die Voraussetzungen für eine Wiederherstellung der Monarchie zu schaffen.

Komintern Die Kommunistische Internationale war die 1919 in Moskau von Delegierten aus 30 Ländern gegründete Organisation der kommunistischen Bewegung; sie war eine Weltpartei mit bindenden Beschlüssen für alle Mitgliedsparteien.

Kommunismus ist ein auf gerechte Lebensverhältnisse zielender Gesellschaftsentwurf. Die wichtigsten, lebensnotwendigen Einrichtungen gehören dem Volk, der Gemeinschaft, nicht einzelnen privaten Unternehmern.

Konsumgenossenschaft ist ein Zusammenschluss von Personen, der im Einzelhandel vor allem Nahrungsmittel beschafft und verkauft, um eine (preis-)günstige Warenversorgung unter Ausschaltung des Zwischenhandels zu sichern.

KPD Die Kommunistische Partei Deutschlands wurde Ende 1918 als revolutionäre Alternative zur SPD von Mitgliedern des Spartakusbundes und linken Sozialdemokraten gegründet. In den traditionellen Arbeitergebieten der Industriestädte waren KPD und SPD die stimmstärksten Parteien.

Kreissynode ist das oberste Entscheidungsorgan in der Evangelischen Kirche in einem Kirchenkreis. Ihre Mitglieder (Pfarrer, Gemeindemitglieder) werden von den Gemeinden gewählt.

KZ Kemna im Wuppertaler Ortsteil Beyenburg bestand von Juli 1933 bis zum 19. Januar 1934. Dort wurden in der ehemaligen Fabrik Kemna insgesamt einige Tausend Gefangene unter unwürdigen Verhältnissen zusammengepfercht. Inhaftiert wurden vor allem politische Häftlinge, Mitglieder der KPD und der SPD aus dem Bergischen Land.

Links / Rechts Politische Einstellungen werden häufig vergröbernd als rechts oder als links bezeichnet. Die Unterscheidung soll auf die Sitzordnung in der französischen Abgeordnetenkammer von 1814 zurückgehen. Dort saßen – vom Präsidenten aus gesehen – auf der rechten Seite diejenigen Parteien, die für den Erhalt der gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse eintraten. Auf der linken Seite saßen diejenigen fortschrittlichen Parteien, die eine Änderung der politischen und sozialen Verhältnisse anstrebten.

LO (Linke Opposition), Trotzkistische Gruppe, zunächst in der KPD, die vom Ende der 1920 Jahre bis 1935 existierte. Die meisten Mitglieder wurden aus der KPD ausgeschlossen oder waren ausgetreten. Insgesamt dürften der deutschen Linken Opposition 1932/33 ca. 600–1.000 Mitglieder angehört haben.

Mandat ist der Vertretungsauftrag, den die Wähler einem Mitglied z. B. des Stadtrates oder des Reichstags oder Bundestags erteilt.

Marxismus ist der Name einer sich auf Karl Marx und Friedrich Engels berufenden, im 19. Jahrhundert begründeten Gesellschaftslehre, deren Ziel darin besteht, durch revolutionäre Umgestaltung anstelle der bestehenden Klassengesellschaft eine klassenlose Gesellschaft zu schaffen.

Meineid ist ein Eid, mit dem wissentlich und vorsätzlich etwas Unwahres beschworen wird.

Nationale Erhebung“ Die Machtübergabe an Adolf Hitler am 30. Januar 1933 wurde von den Nationalsozialisten als „nationale Erhebung“ verklärt.

Naturfreunde ist eine sozialistische Organisation, die sich seit seiner Gründung im 19. Jahrhundert für gerechte Arbeits- und Lebensbedingungen und gegen die Ausbeutung von Mensch und Natur einsetzt. Während der NS-Herrschaft war sie verboten.

Nonkonformes Verhalten persönliche Haltungen, Einstellungen und Handlungen, die nicht mit den allgemein anerkannten Ansichten übereinstimmen. Nonkonformes Verhalten gegen das NS-Regime gab es in den unterschiedlichsten Formen: z.B. betont langsames Arbeiten, Ablehnung der Hitlerjugend oder die Verweigerung des Hitlergrußes.

NSDAP 1919 als Deutsche Arbeiterpartei gegründet, 1920 in Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei umbenannt. Ihre Ideologie und ihr Programm waren bestimmt durch Antisemitismus und Nationalismus, sowie die Ablehnung von Marxismus und Demokratie. Während der NS-Diktatur war sie die einzige zugelassene Partei. Ihr Vorsitzender ab 1921 war Adolf Hitler. 1945 wurde sie als verbrecherische Organisation aufgelöst.

Nürnberger Prozesse waren die Strafprozesse vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Nürnberg gegen die Hauptkriegsverbrecher und die zwölf Nachfolgeprozesse vor Militärgerichten gegen führende Repräsentanten des deutschen Faschismus, unter anderem in Justiz, Industrie, Verwaltung und Militär, die bis 1949 durchgeführt wurden.

OLG (Oberlandesgericht) ist das oberste Gericht eines Landesteils. Für Solingen war das Oberlandesgericht Hamm zuständig, das sich während der NS-Herrschaft zu einer Stütze der Diktatur entwickelte. Bis zum Jahre 1945 verurteilten allein die politischen Strafsenate des Oberlandesgerichts Hamm mehr als 14.000 Regimegegner wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“ oder – nach Kriegsbeginn – auch wegen Wehrkraftzersetzung zu langjährigen Zuchthausstrafen.

Ostarbeiter“ Arbeitskräfte aus sowjetischen Gebieten, die während des Zweiten Weltkriegs in ihrer überwiegenden Mehrheit unter Zwang im Deutschen Reich arbeiteten. Sie waren unter den zivilen ausländischen Arbeiter:innen die am schlechtesten behandelte Gruppe.

Parteigenosse“ (Abkürzung Pg.) von der NSDAP missbrauchter Begriff des eigentlich linken Genossen.

Persilschein Die Redewendung „jemandem einen Persilschein ausstellen“ entstand während der Entnazifizierungsphase. Mutmaßliche NS-Verbrecher versuchten ihre Unschuld mithilfe von mitunter fragwürdigen Zeugenaussagen zu beweisen.

Pogrom ist eine gewaltsame Ausschreitung gegen meist ethnische, politische oder religiöse Gruppen oder Minderheiten.

Presbyterium ist die aus gewählten Vertreterinnen und Vertretern bestehende Leitung einer evangelischen Kirchengemeinde.

Propaganda ist die Verbreitung von einseitigen, verherrlichenden oder verleumdenden Werbemitteln, um die Bevölkerung (politisch) zu manipulieren.

Reichstagsbrand(verordnung) Der Brand des Reichstagsgebäudes in Berlin in der Nacht vom 27./28. Februar 1933 beruhte auf Brandstiftung. Als angeblicher Alleintäter verurteilt und hingerichtet wurde der Niederländer Marinus van der Lubbe. Eine Tatbeteiligung der Nationalsozialisten ist auch unter Historikern weiter umstritten. Unter dem Vorwand des Reichstagsbrandes wurden wichtige Grundrechte der Weimarer Verfassung außer Kraft gesetzt (Reichstagsbrand-Verordnung).

Résistance Nationale Widerstandsbewegungen gegen die NS-Besatzungsmächte in Frankreich, Belgien und Luxemburg während des 2.Weltkrieges, an der auch deutsche Emigranten aktiv teilnahmen.

RFB (Rotfrontkämpferbund) militärisch organisierter Verband und Massenorganisation der KPD (gegr. 1924).

Rote Hilfe Politische Hilfsorganisation (gegr.1924), die der KPD nahestand, zur Unterstützung inhaftierter Mitstreiter. Dazu wurden Rechtsberatungsstellen eingerichtet und Angehörige von politischen Häftlingen materiell unterstützt.

SA (Sturmabteilung), paramilitärische Kampforganisation der NSDAP, die als Ordnertruppe zur Störung gegnerischer Veranstaltungen eingesetzt wurde, Kommunisten, Sozialdemokraten, Juden überfiel, schlug, auch tötete.

Schergen Gerichts- oder Polizeidiener, abwertend für Personen, die einem verbrecherischem System dienen, dessen Befehle ausführen.

Schutzhaft“ Während der NS-Zeit der Begriff für die Inhaftierung politischer Gegner und missliebiger Personen, ohne richterliche Kontrolle. Die Häftlinge wurden auch in Konzentrationslagern festgehalten, gefoltert und ermordet.

Sopade Eigenbezeichnung des SPD-Vorstands im Exil 1933-1945, ab 1933 in Prag, ab 1938 in Paris, ab 1940 in London.

Spanienkämpfer waren freiwillige, ausländische Kriegsteilnehmer, die während des Spanischen Bürgerkrieges auf der Seite der Spanischen Republik gegen den Staatsstreich Francos und dessen militärische Unterstützung durch Hitler und Mussolini kämpften.

SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands (1890), hervorgegangen aus dem Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein (1863) und der Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands (1875). Älteste Partei Deutschlands. Während der Nazizeit wurde die SPD verboten.

SS (Schutzstaffel), war die wichtigste NS-Terrororganisation zur Absicherung der NS-Herrschaft. Zu ihren Aufgaben zählte der Betrieb von Konzentrations- und Vernichtungslagern, sie war maßgeblich am Holocaust, Völkermord und an Kriegsverbrechen beteiligt. 1945 wurde sie als verbrecherische Organisation aufgelöst.

Stadtverordneter Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, also Gemeinderat bzw. Stadtrat.

Superintendent Leiter eines Kirchenkreises der evangelischen Kirche.

Synagoge ist das Gebäude einer jüdischen Gemeinde, das u. a. dem gemeinsamen Gottesdienst dient.

Trotzkist ist Anhänger einer von Leo Trotzki ausgehenden Richtung des Marxismus und zugleich ein politischer Kampfbegriff, der zur Verfolgung politischer Gegner genutzt wurde.

USPD Die Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands wurde 1917 als linke Abspaltung aus der SPD gegründet, vor allem aus Opposition zur Zustimmung der SPD zum Krieg. Teile gingen nach 1918 zur in Deutschland neu gegründeten KPD über bzw. zur SPD zurück.

V-Leute waren „Vertrauensleute“, Privatpersonen, die von der Gestapo, dem Sicherheitsdienst SD und weiteren Geheimdiensten für eine planmäßige und dauerhafte Zusammenarbeit und Ausforschung ohne das Wissen Dritter angeworben wurden.

Volksempfinden“ Empfinden bezeichnet ein Gefühl. Die Nationalsozialisten behaupteten, dass Gerichtsurteile dem „Volksempfinden“ entsprechen würden. Damit wurden politische Gegner abgewertet, zu Haft- und Todesstrafen verurteilt.

Volksgemeinschaft“ war eine künstliche Inszenierung der Nationalsozialisten, eine Zwangs-Gemeinschaft, wobei das Volk keine andersartigen Gedanken äußern sollte.

Volksgenosse“ ist ein NS-Begriff für die Zuordnung zu einer angeblich „arischen Rasse“ als Voraussetzung für die deutsche Staatsbürgerschaft.

Volksgerichtshof Von den Nationalsozialisten 1934 eingerichteter, der NS-Propaganda dienender und mehrheitlich durch Laienrichter der NSDAP besetzter Gerichtshof, der über 5200 Todesurteile aussprach.

Wehrmacht ist die Bezeichnung für die Gesamtheit der Streitkräfte im nationalsozialistischen Deutschland.

Westwall Ein auf 630km entlang der Westgrenze des Deutschen Reichs verlaufendes Verteidigungssystem aus Bunkern, Gräben und Panzersperren, das ab Mai 1938 bis Mai 1940 errichtet wurde. Beim Vormarsch der Alliierten 1944 erwies sich der Westwall als großenteils nutzlos.

Zentrum Die Deutsche Zentrumspartei, Kurzbezeichnung Zentrum, ist eine seit 1870 existierende Partei für eine vornehmlich katholische Wählerschaft, die bis 1933 dem Reichstag angehörte und von 1919 bis 1932 Regierungspartei war.

Zeugen Jehovas Aus den USA stammende, christlich geprägte Glaubensgemeinschaft, die als erste Glaubensgemeinschaft von den Nationalsozialisten verboten wurde.

Zuchthaus Gefängnis für längere Haftstrafen, mit harten Haftbedingungen, obligatorischer Zwangsarbeit und dem Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte.

Zwangsarbeiter wurden im Nationalsozialismus z. T. ohne ausreichende Nahrung zur Arbeit gezwungen, bei der viele starben. Betraf sowohl Zwangsarbeit in Lagern wie den Einsatz ausländischer Zwangsarbeiter:innen im Deutschen Reich.

Zwangssterilisierung Unfreiwillige Herbeiführung von Unfruchtbarkeit. Durch das „Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“ vom 14. Juli 1933 wurden bis 1945 etwa 400.000 Menschen auf Anordnung der dafür errichteten Erbgesundheitsgerichte unfruchtbar gemacht.